SV Oberteisendorf e. V. 1964

Termine

"Oben ummi" - Saisonabschlusstour
Langlauf
Langläufer abseits der präparierten Loipen unterwegs
Als Highligt zum Ende der Langlaufsaison 2018/2019 trafen sich am Sonntag, den 07.04.2019, etwa 25 Kinder und Eltern, um die besondere Langlauftour "Oben ummi" in Angriff zu nehmen. Gestartet wurde bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen um 9.00 Uhr in Seegatterl. Weil die Tour ein gemütlicher Saisonausklang sein sollte, wurde der lange Anstieg zum Straubinger Haus über die Nattersbergalm und die Hemmersuppenalm mit Tourenskifellen unter den Langlaufskiern zurückgelegt.






Nach einer verdienten Pause ging es dann von dort aus "Oben ummi" Richtung Steinplatte und Winklmoosalm. Auf dem unmarkierten Weg im kupierten Gelände wechselten sich kurze Anstiege und anspruchsvolle Tiefschnee-/Nassschneeabfahrten ab. Belohnt wurden die Anstrengungen aber mit einem traumhaften Ausblick und sehr guter Fernsicht.



Bald wurde auf österreichischer Seite der Steinplatte die Stallenalm erreicht. Dort musste noch ein letzter, längerer und anstrengender Gegenanstieg bewältigt werden, ehe es auf den Skipisten des Skigebiets Steinplatte/Winklmoos wieder Richtung Seegatterl ging. Ein kurzer Einkehrschwung auf der Möseralm durfte dabei natürlich nicht fehlen, um die Saison ordentlich ausklingen zu lassen.



Mit dieser perfekten Tour zum Abschluss ging auch für die wirklich "Langlaufverrückten" ein langer sowie schneereicher Winter zu Ende und sie können die Skier getrost im Keller "einsommern".

(Bericht: Lena Bächle; Bilder: Christian Zinecker)

Unsere Partner

Bauunternehmen JOSEF FUCHS GmbH & Co.KG
Bauunternehmen JOSEF FUCHS GmbH & Co.KG
Bikesport Mayer in Waging am See
Bikesport Mayer
Hofbauer Teamsport in Simbach
Sponsor und Partner - Hofbauer Teamsport