SV Oberteisendorf e. V. 1964

Termine

Morgen
23.09.2018, 10:00 Uhr
( Termin 1 )
10. Sommerbiathlon in Oberteisendorf am 23.09.2018
Sportplatzgelände in Oberteisendorf
mehr

Training

Die Skiabteilung des SVO hat mit seinen mehr als 3 Jahrzehnten Erfahrung bereits vielen Kindern das Langlaufen gelehrt. Unsere sehr gut ausgebildeten Trainer vermitteln Ihrem Kind altersgerecht die Leidenschaft am Skilanglauf. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß am Sport, das spielerische Fördern einer tollen Gemeinschaft, aber auch das Erlernen von notwendigen „Spielregeln“.

Kinder können bei uns mit 4 Jahren mit dem Langlaufen beginnen und bis zum Erwachsenwerden dabei bleiben. Wir freuen uns über jeden, der diesen herrlichen Sport kennenlernen und am Training der Oberteisendorfer Skilangläufer teilnehmen möchte.

Training der 4- bis 7-jährigen:

Training der 4- bis 7-jährigen Training der 4- bis 7-jährigen Training der 4- bis 7-jährigen Training der 4- bis 7-jährigen

Einmal pro Woche findet für die Kinder ein Hallentraining in Oberteisendorf statt. Wir beginnen in dieser Altersklasse mit dem Training Ende September. In der Halle üben wir mit den Kindern sehr spielerisch Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Dadurch werden die Kinder in der Gruppe an die Bewegungsabläufe im Winter herangeführt. Detaillierte Trainingspläne werden regelmäßig an alle Eltern per Email verteilt.

Sobald der erste Schnee liegt, gehen wir, ebenso einmal pro Woche raus auf Ski. Auf Siegsdorfer, Hammerer oder Ruhpoldinger Loipen erlernen die Kinder mit viel Spaß die Grundkenntnisse des klassischen Langlaufens. Ausgebildete und erfahrene Trainerinnen und Trainer lehren Ihrem Kind die richtige Langlauftechnik und dementsprechende Verhaltensregeln. Rechtzeitig informieren wir Sie über Ausrüstung, Termine und alles was zum Skilanglauf dazugehört.

Training der 8- bis 10-jährigen:  
Training der 8- bis 10-jährigen  Training der 8- bis 10-jährigen Training der 8- bis 10-jährigen Training der 8- bis 10-jährigen

In dieser Altersklasse trainieren die Kinder einmal pro Woche im Sommer, sowie auch im Winter. Im Sommer sind wir draußen auf Inlineskatern, Skirollern, zu Fuß, mit dem Rad oder auch beim Schwimmen. Abwechslungsreich und vielseitig werden Koordination, Geschicklichkeit und Gleichgewicht weiterentwickelt und verfeinert.

Im Winter lernen die Kinder, neben der klassischen Langlauftechnik nun auch die Skatingtechnik. Nebst dem Erlernen der Technikgrundlagen kommen die Grundlagen des Ausdauertrainings hinzu.

Training der 11-jährigen bis Jugendlichen:   
Training der 11-jährigen bis Jugendlichen Training der 11-jährigen bis Jugendlichen Training der 11-jährigen bis Jugendlichen
Nun wird zweimal pro Woche im Sommer, wie im Winter trainiert. Für die 12-jährigen und älter wird im Sommer an den Wochenenden ein zusätzliches Training angeboten. Die Kinder werden leistungsgerecht in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und dementsprechend hinsichtlich Technik, Ausdauer und Kraft gefordert.

Um den Kindern die Freude am Sport in der Gemeinschaft zu erhalten, legen wir viel Wert auf vielseitige sportliche Erlebnisse. So zum Beispiel trainieren wir Klettern am Seil und im Hochseilgarten, machen Schwimmtraining im Freibad und fahren mit dem Kajak auf dem Chiemsee. Ebenso dabei ist  Radfahren und Berg gehen, aber auch Fitness in der Halle (Bodyart) und traditionell zum Winterabschluss eine Skitour mit Langlaufski.

Unsere Partner

Bauunternehmen JOSEF FUCHS GmbH & Co.KG
Bauunternehmen JOSEF FUCHS GmbH & Co.KG
Bikesport Mayer in Waging am See
Bikesport Mayer