Mit Langlauflatten auf der Skipiste – Techniksprint des SV Oberteisendorf am Kessellift

OBERTEISENDORF / INZELL. Für den Sparkassen-Cup des Skiverbands Chiemgau veranstaltete der SV Oberteisendorf im Rahmen der BIOTEAQUE Langlauftournee am vergangenen Freitag am Hang des Inzeller Kessellifts einen Techniksprint mit alpinen Fahrformen. Über 180 Teilnehmer, vor allem Kinder und Jugendliche von Wintersportabteilungen und -vereinen aus dem Chiem- und Rupertigau sowie dem Berchtesgadener Land und dem Landkreis Rosenheim waren der Einladung des SVO gefolgt.

Nach der witterungsbedingten Absage des Dreikönigslaufs nutzte die Ski Langlaufabteilung des SV Oberteisendorf am vergangenen Freitag (10.02.2023) die Gelegenheit, in einem zweistündigen Zeitfenster einen Sprint in der freien Technik mit alpinen Fahrformen am Kessellifthang durchzuführen. Die zu bewältigende Strecke hatte es mehr als in sich. Etwa 100 Höhenmeter mussten die Athletinnen und Athleten auf dem Kessellifthang mit ihren Langlaufskiern nach oben steigen. Lediglich die Starter der beiden jüngsten Altersklassen durften ab der Hangmitte in den Parcours einsteigen. Dabei mussten mehrere Tore umlaufen oder durchquert werden, ehe es auf den schmalen Brettern auf dem stellenweise sehr eisigen Hang durch Slalomstangen wieder bergab ins Ziel ging.

In den Altersklassen der Kinder bewältigten Selina Ortner (SV Oberteisendorf, 2:18 Minuten) und  Jimmy Wagner (SC Traunstein, 2:02) den anspruchsvollen Kurs am schnellsten. Bei den Jugendlichen waren Katharina Staller (SVO, 2:22) und Stefan Oberauer vom SC Bergen (2:11) die Schnellsten. In der Altersklasse der Juniorinnen war Lisa Zinecker das Maß aller Dinge. Die SVO Athletin mit internationaler Wettkampferfahrung bewältigte die Strecke in flotten 2:17 Minuten. Schnellster Junior war Marco Hofmeister, ebenfalls vom SVO, der mit 1:59 knapp unter der magischen Zweiminutenmarke blieb. Lediglich der in der Herrenwertung für den SC Aising-Pang startende Felix Kappelsberger war noch sechs Sekunden schneller.

„Toll, dass so viele Nachwuchsathleten nach Inzell gekommen sind. Der Kessellift war der perfekte Ort für diesen außergewöhnlichen Wettkampf“, zeigte sich SVO Cheftrainerin und Mitorganisatorin Michaela Hofmeister sichtlich zufrieden.