SVO ist „DSV-Verein des Jahres 2022“

OBERTEISENDORF. Der SV Oberteisendorf wurde vom Deutschen Skiverband (DSV) mit dem ersten Platz in der Wertung „DSV-Verein des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Ski Abteilungsleiter Albert Staller durfte beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf von DSV Präsident Dr. Franz Steinle die Auszeichnung, verbunden mit einem Preisgeld von 3.000 Euro, entgegennehmen.

Der Deutsche Skiverband hat das hohe Engagement und die herausragenden Leistungen in der Nachwuchsarbeit der Ski Langlaufabteilung des SV Oberteisendorf gewürdigt und den Verein aus dem Rupertiwinkel erstmals zum „DSV-Verein des Jahres 2022“ gekürt. Anlass für die Auszeichnung ist nicht zuletzt der Bau einer eigenen Rollerbahn auf dem Vereinsgelände nahe der Bundesstraße 304. In einer begleitenden Veröffentlichung begründet der DSV die Prämierung auszugsweise folgendermaßen: „Bürger gestalten ihre Region – eine Rollerbahn für den Berchtesgadener Landkreis“, so lautete das Projekt des SV Oberteisendorf. Aufgrund des familiären und stark an die Gemeinde gebundenen Verhältnisses des Vereins entstand bereits in der Vergangenheit der Traum einer eigenen Rollerbahn für die Region. So wollte der Verein dem enormen Vereinswachstum durch die gute Nachwuchsförderung der letzten Jahre gerecht werden. Bereits dieses Jahr wurde dem Verein die LEADER-Förderung zugesagt, wodurch aus einem Traum Realität werden konnte. Im Mai 2023 soll die Bahn dann einsatzfähig sein – besonders aufgrund der vielen Helfer von Vereins- wie Gemeindemitgliedern kann das Projekt voraussichtlich schneller als geplant umgesetzt werden. Um das Projekt im Anschluss gebührend zu feiern, ist ebenso im Juni 2023 eine große Eröffnungsfeier geplant – eventuell sogar mit prominenter Unterstützung und einem kleinen Wettkampf auf der neuen Skirollerbahn.“

Auf Einladung des DSV reiste Ski Langlauf Abteilungsleiter Albert Staller mit seiner Frau Lisa vergangenes Wochenende zum Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf, um dort von DSV Präsident Dr. Franz Steinle voller Stolz den Hauptpreis in Form eines Schecks über 3.000 Euro Preisgeld in Empfang zu nehmen. Staller freute sich stellvertretend für den SVO riesig über die entgegenbrachte Wertschätzung des DSV. „Ganz unserem Vereinsmotto getreu werden wir den Gewinn in die Nachwuchsförderung investieren und die Trainingsmöglichkeiten weiter optimieren.“

Der Bau der Rollerbahn und die damit verbundenen Veränderungen auf dem Vereinsgelände schreiten derweil voran, so dass die Vereinsverantwortlichen zuversichtlich der Eröffnung entgegenblicken können.

DSV Präsident Dr. Franz Steinle (li.) mit SVO Ski Langlauf Chef Albert Staller und seiner Ehefrau Lisa