LEADER Projekt Rollerbahn wird eingeweiht – Ministerin Kaniber kommt – Autogrammstunde mit Sportprominenz

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Langlauf

Der Sportverein Oberteisendorf wird endgültig um eine Attraktion reicher. Am Samstag (17. Juni 2023) wird das größte Vereinsprojekt der 59-jährigen Geschichte, die etwa 550 Meter lange Rollerbahn mit Biathlon Laser Schießstand, mit einem prall gefüllten Festtag seiner Bestimmung übergeben. Bei der Umsetzung des etwa 280.000 Euro teuren Projekts wird der SVO durch das LEADER Förderprogramm unterstützt.

Los geht`s um 10 Uhr mit einer christlichen Segnung und Grußworten von Ehrengästen, unter anderem von Schirmherrin und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Landrat Bernhard Kern. Ab 11 Uhr ist es dann dem Biathlon Nachwuchs des SVO und umliegender Vereine vorbehalten, die Bahn in Betrieb zu nehmen. In einem Show-Wettkampf im Sprintmodus wird es jeweils ein Rennen von weiblichen und männlichen Aktiven geben.

Gegen 13 Uhr darf der SVO weitere Ehrengäste begrüßen. Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick kommt zum Interview und zur Autogrammstunde an die Jahnstraße. Außerdem haben mit Junioren-Weltmeisterin Lisa Spark aus Traunstein sowie Jugend-Vizeweltmeisterin Iva Moric vom WSV Bischofswiesen zwei DSV Hoffnungen vom Stützpunkt Ruhpolding ihr Kommen zugesagt. „Weitere aktuelle und frühere Spitzensportler werden im Laufe des Tages vorbeischauen und sicherlich auch gerne Autogramme geben“ freut sich Ski Abteilungsleiter Albert Staller über so viel prominenten Besuch. Um den Drang auf die Stars nicht zu groß werden zu lassen, wird ein eigener Bereich eingerichtet.

Der Nachmittag steht dann im Zeichen von Familien und Kindern, für die ein Spielefest mit mehreren Stationen und einer Hüpfburg aufgebaut wird. Sportlich wird außerdem ein Langlaufsprint über 100 Meter auf der neuen Rollerbahn angeboten. Anschließend können alle Besucher versuchen, die dabei aufgestellte Bestzeit mit selbst mitgebrachten, nicht motorisierten Fahrzeugen (Tretroller, Fahrrad oder ähnlich) zu unterbieten. Paralympics-Ikone Martin Braxenthaler wird versuchen, den Sprintrekord mit seinem Handbike zu pulverisieren.

Auch für Verpflegung sorgt der Sportverein den ganzen Tag über. Es werden warmes Essen, Kuchen, Kaffee und Getränke zu fairen Preisen angeboten. Ein regionaler Teeproduzent stellt Eistee zur Verfügung und die AOK wird mit einem Stand zur Gesundheitsprävention vertreten sein.

Für schlechtes Wetter hat der SVO mit einem Bierzelt vorgesorgt, in dem ab 18 Uhr das Abendprogramm startet. Daran beteiligt ist der Skiverband Chiemgau, der ab 19 Uhr seine jährlichen Ehrungen vornimmt. Die Freilassinger Rock-Band „Acoustic Black“ heizt zum Abschluss des Festtages das Zelt dann ab 20 Uhr so richtig auf, während durch die Volleyballdamen des SVO charmant Bargetränke angeboten werden.

„Die Rollerbahn ist ein zukunftsträchtiges Projekt nicht nur für unseren Verein, sondern für die ganze Region. Die Einweihung wird einer der größten Festtage in unserer Vereinsgeschichte“ blickt Vorsitzender Schorsch Quentin freudig nach vorne.