02.09.2023 – Zwei Siege & eine Niederlage am Dreifachspieltag

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fußball

A-Klasse 6: SVO Reserve bezwingt SV Neukirchen im Gemeindederby

Mit einer überlegenen ersten Halbzeit hat die Kreisklassenreserve des SV Oberteisendorf das Gemeindederby gegen die Nachbarn vom SV Neukirchen mit 3:1 für sich entschieden. Bereits in der sechsten Minute landete ein Pressball in der Neukirchner Abwehr bei SVO Angreifer Daniel Aschauer. Mit einem feinen Pass setzte er Jurgen Dedja in Szene, der Neukirchens Schlussmann Helmut Häusl zur Führung überwand. Der SVO blieb am Drücker und baute den Spielstand in der 24. und 27. Minute mit zwei nahezu deckungsgleichen Angriffen auf 3:0 aus. Jeweils hatte der erst 17-jährige Alex Eder von rechts geflankt. Beim 2:0 bedankte sich Thomas Prantler mit einem Kopfball, das 3:0 markierte Daniel Aschauer ebenfalls mit dem Kopf.

Der SVN bäumte sich auf und kam in der 35. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus etwa 25 Metern durch Kapitän Jonas Knass zum Anschlusstreffer und gleichzeitigen Endstand. In Halbzeit zwei verwaltete der SVO das Ergebnis und war dem vierten Treffer mehrfach näher, während die Gäste lediglich kurz vor Spielende beinahe noch verkürzt hätten.

Das kleine Gemeindederby in der C-Klasse 6 entschied die Neukirchner Reserve mit 2:0 gegen die „SVO-3.“ für sich.

Kreisklasse 4: SVO ringt Ruhpolding im Topspiel nieder – Kern und Karg mit Sanka ins Krankenhaus

Der SV Ruhpolding konnte die spielerische Überlegenheit der ersten Halbzeit im Spitzenspiel der Kreisklasse 4 beim SV Oberteisendorf nicht nutzen und stand am Ende mit leeren Händen da. Vor 150 Zuschauern und unter souveräner Leistung von Schiedsrichter Samuel Ghebreslassie waren die Gäste vom Rauschberg den Hausherren von Spielbeginn an leicht überlegen. Erstmals gefährlich wurde es vor dem SVO Tor, als Ruhpoldings Goalgetter Valentin Gstatter nach etwa einer Viertelstunde mit einem 18-Meter-Freistoßhammer (nach Handspiel von Felix Kern) am bärenstarken Oberteisendorfer Keeper Daniel Berger scheiterte. Auch in der 28. Minute war Berger gegen einen strammen Fernschuss aus 30 Metern von Elias Freimoser zur Stelle.

Der SVO kam langsam besser ins Spiel. Nach einem Einwurf von rechts durch Rainer Hofmann verzog Christian Spiegelsberger im Getümmel knapp rechts am Tor vorbei. In der 33. Minute war es erneut Spiegelsberger, der die Führung auf dem Fuß hatte. Zuvor hatten Peter Enzinger und Markus Rechenauer mit einer sehenswerten Kombination den auf links außen freistehenden Julian Greim in Szene gesetzt. Dessen maßgenaue Flanke vors Tor konnte Spiegelsberger jedoch nicht in zählbares ummünzen.

Fünf Minuten vor der Pause schlug der SVR zu. Gstatter wurde mit einem feinen Pass im rechten Strafraum freigespielt. Sein Querpass vors Tor erreichte Liam Grill, der den Ball nach einem kurzen Gestocher im SVO Tor unterbrachte – 0:1. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber zurück. Michael Fürst schlug einen hohen Ball aus dem Mittelfeld auf Peter Enzinger, der der SVR Abwehr zuvor entwischt war. Mit einer Kopfballbogenlampe ließ der SVO Routinier dem zu weit aufgerückten SVR Keeper Xaver Utzinger keine Chance – 1:1.

Nach der Pause verflachte das Spiel zunächst, beide Teams mussten dem hohen Tempo aus Durchgang eins ein wenig Tribut zollen. In der 66. Minute rasselten SVO Abwehrmann Felix Kern und der auf Seiten der Gäste kurz zuvor eingewechselte Paul Karg bei einem Zweikampfduell an der Mittellinie heftig mit den Köpfen zusammen. Beide Spieler konnten das Feld zwar nach fünfminütiger Pause selbständig verlassen, mussten aber vom verständigten Rettungsdienst mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach dieser Zwangspause war der SVO frischer. Die eingewechselten Tim Quentin, Daniel Aschauer, Andreas Willberger und Markus Eigenherr brachten neuen Schwung. Jener Eigenherr setzte in der 75. Minute mit einem hohen Ball aus dem Halbfeld den zentral am Sechzehner postierten Julian Greim in Szene. Der Linksfuß ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen und verwertete den Ball mit einem Kunstschuss links am geschlagenen Utzinger vorbei zur viel umjubelten Führung. In der Schlussviertelstunde war Oberteisendorf dem dritten Tor näher, die Elf von Coach Thomas Plenk hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Nach sieben Spieltagen grüßt der SVO von der Tabellenspitze.