Silbermedaille beschert vollen Briefkasten – SV Oberteisendorf voll im Geschäft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Verein

Der Sportverein Oberteisendorf blickte kürzlich auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und hat den Fokus auf die Fertigstellung der Langlauf Rollerbahn gerichtet. Die Erfolge der beiden Vorzeigebiathletinnen sorgten mehrfach für einen vollen Briefkasten bei Vereinsvorsitzendem Schorsch Quentin.

Im 59. Jahr seines Bestehens ist der SV Oberteisendorf mit seinem Breitensportangebot nach wie vor die Heimat von über 1.300 Mitgliedern. In den vier Sparten Fußball, Ski Langlauf, Tischtennis und Volleyball spielen die Sportlerinnen und Sportler tragende Rollen im Regionalsport. Mit Sophia Schneider stellt der SVO nun sogar eine Vizeweltmeisterin im Biathlon. Außerdem bieten die Abteilung Gymnastik sowie die Fitness Kurse vom Trainerteam um Bettina Dittrich ein tolles Ausgleichsangebot vornehmlich für weibliche Aktive.

Vereinsvorsitzender Schorsch Quentin ging eingangs seines Rechenschaftsberichts auf die Generalsanierung der Schulturnhalle ein und zeigte sich zuversichtlich, dass die SVO Abteilungen ab dem Spätsommer wieder einziehen können. Übergangsweise konnte die Tischtennisabteilung in der Surtalhalle beim SV Surberg unterkommen. Für die Volleyballerinnen konnten Hallenzeiten in der Teisendorfer Schulturnhalle organisiert werden. Die Gymnastikdamen gingen im Mehrzweckraum der Schule Oberteisendorf ihren Aktivitäten nach.

Quentin zeigte der Versammlung einen vollen Aktenordner mit allen Schriftstücken zum Bau der Rollerbahn, der neuen LED Flutlichtanlage, der Erweiterung der Platzwarthütte und zum errichteten Mobilfunkturm auf dem SVO Gelände. Zum derzeitigen Bau der Langlauf Rollerbahn mit Laser Schießstand sagte Quentin: „Die Planungsgruppe ist im ständigen Austausch mit den ausführenden Firmen. Wir sind guter Dinge, den Zeitplan einzuhalten und die Bahn am 17. Juni gebührend einzuweihen.“ Die Gesamtplansumme betrage 280.000 Euro, wovon 117.000 Euro vom LEADER Programm gefördert werden (wir berichteten). „Die Rollerbahn mit dem Biathlon Laser Schießstand erhöht die Attraktivität des SVO sowie der Marktgemeinde Teisendorf um ein Vielfaches“, führte Quentin weiter aus. Mit dem neuen Angebot wolle man Jung und Alt, Einheimische wie Urlauber ansprechen und in Zusammenarbeit mit Schulen das Sportangebot bereichern. Außerdem soll die Anlage für Firmenevents angemietet werden können.  Vom Deutschen Skiverband seien bereits positive Signale eingegangen, Oberteisendorf zu einem DSV Stützpunkt für Fördertalente einzustufen.  

Der Vereinsvorsitzende ging auch auf die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Der Gewinn der Silbermedaille von Sophia Schneider mit der Damenstaffel bei der Biathlon WM in Oberhof habe seinen Postboten jede Menge Arbeit und ihm selbst mehrfach einen vollen Briefkasten beschert. Den Stapel von Fanpost aus dem ganzen Bundesgebiet, die auch für Marion Wiesensarter einging, überbringe er regelmäßig mit voller Stolz und Freude an die beiden. Zusätzlich seien auch über die Vereinshomepage zahlreiche Autogrammwünsche eingegangen, die entsprechend weitergeleitet wurden. Stichwort Homepage: Quentin verwies die Zuhörer auf die ständig aktualisierte Internetseite des Vereins, um sich dort über die sportlichen Angebote und Erfolge zu informieren.

Abschließend betonte Quentin, dass der SVO ein Breitensportverein für derzeit 1316 Mitglieder sei, in dem unzählige Ehrenamtliche ein hohes Maß an Engagement und Verantwortung aufbringen würden. Er dankte den Vereinsverantwortlichen, Trainern, Betreuern, Eltern und allen Helfern, die dem SVO das ganze Jahr über zur Verfügung stehen.

Kassiererin Birgit Fritzenwenger erläuterte in ihrem Kassenbericht die stabile Bilanz des Geschäftsjahres und ging auf die Ausgaben und Einnahmen des Vereins sowie der Abteilungen ein. Bestehende Darlehen konnten erheblich getilgt werden. Aufgrund der Sanierung der Flutlichtanlage und damit zusammenhängend noch ausstehender Förderungen des Bundesumweltministeriums sowie des Bayerischen Landessportverbandes sei der Verein in einer Vorleistung, die wohl erst im Jahr 2024 ausgeglichen wird. So hat zwar das Berliner Ministerium den positiven Förderbescheid bereits übersandt, die Zahlung der etwa 7.500 Euro jedoch erst auf das kommende Jahr datiert.

Kassenprüfer Thomas Hofmann (re.) bescheinigte eine beanstandungsfreie Kassenführung und bat um Entlastung der Vorstandschaft. Die Versammlung kam der Bitte einstimmig nach.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hubert Weber (Bild links) geehrt. Den langjährigen aktiven Fußballer und erfolgreichen Trainer der SVO Herren, Thomas Stutz, ehrte Schorsch Quentin gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hans Krammer für 50 Jahre Vereinstreue (Bild rechts).

Caro Kendler, stellvertretende Abteilungsleiterin Ski Langlauf erläuterte im Rahmen von „Wünsche, Anträge und Verschiedenes“ die herausragendsten Erfolge des vergangenen Winters. Mittlerweile sei der SVO im Langlauf und Biathlon bundesweit eine feste Größe, was die Auszeichnung „Verein des Jahres 2022“ im Deutschen Skiverband widerspiegelt. Mit Selina und Alisa Ortner sowie Korbinian Fagerer stellte der SVO wieder drei Bayerische Meister im Langlauf. Auf die Erfolge im Weltcup und im IBU Cup der Biathletinnen Sophia Schneider und Marion Wiesensarter ging Kendler kurz ein, vergas aber auch nicht die tollen Platzierungen der SVO Jugend bei regionalen und überregionalen Wettbewerben.

Für die Einweihung der Rollerbahn am 17. Juni werde fleißig ein Rennen mit prominenten Langlauf- und Biathlonathleten aus der Region, Nachwuchswettbewerbe und ein Familienfest am Sportplatz geplant. Für die Gastronomie wird ein Bierzelt aufgestellt, in dem abends eine Party stattfinden soll.

Vom Vereinsleben in der Tischtennisabteilung berichtete Edi Berger. Insgesamt sechs Teams, zwei davon im Jugendbereich, hätten in der zu Ende gehenden Saison die blau-weißen Vereinsfarben im regionalen Tischtennissport erfolgreich vertreten. Nach dem vorübergehenden Umzug in die Surtalhalle freue man sich schon sehr auf die Rückkehr in die generalsanierte Oberteisendorfer Halle.

Auf Nachfrage von Stefan Fritzenwenger zu einem Empfang für Vizeweltmeisterin Sophia Schneider erläuterte Caro Kendler, dass der Empfang im Rahmen der Frühjahrsversammlung der Langläufer geplant sei. Diese wolle man voraussichtlich am Freitag, 16. Juni, dem Abend vor der Rollerbahneinweihung, im dann aufgestellten Festzelt abhalten. Da keine weiteren Fragen oder Anträge eingingen, beschloss Schorsch Quentin anschließend die Versammlung.