„Sportverein Oberteisendorf berühmt gemacht“ – Biathlon Stars Sophia Schneider und Marion Wiesensarter empfangen

Der SV Oberteisendorf hat gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Thomas Gasser seine beiden Biathlon Aushängeschilder Sophia Schneider und Marion Wiesensarter für die erzielten Leistungen der vergangenen Wintersaison gebührend empfangen. Über 200 Fans und Zuschauer waren der Einladung des SVO an die Jahnstraße gefolgt, um den beiden Sportlerinnen bei strahlendem Sonnenschein die Ehre zu erweisen. Schneider und Wiesensarter gaben sich gewohnt nahbar, kamen jedem Autogramm- und Selfie-Wunsch nach und standen offen Rede und Antwort über ihren Profialltag. Mit dem aktuellen Skicross Vizeweltmeister Florian Wilsmann aus Holzkirchen brachte Sophia Schneider ihren Lebensgefährten mit nach Oberteisendorf.

Die „Oberteisendorfer Musi“ marschierte den Geehrten bei dem kleinen Festzug am Sportplatzgelände voran und bot so von Anfang an einen würdigen Rahmen für die anschließende Feierstunde. Die Kinder und Jugendlichen des SVO Langlauf- und Biathlonnachwuchses überreichten ihren beiden Stars Blumen, während Ski Abteilungsleiter Albert Staller die Begrüßungsworte übernahm. Vereinsvorsitzender Schorsch Quentin und Teisendorfs Gemeindeoberhaupt Thomas Gasser würdigten in kurzen Ansprachen die Verdienste der beiden Biathletinnen. Quentin machte keinen Hehl daraus, wie stolz er für den ganzen Verein sei. Nicht zuletzt die unzähligen Briefe an Fanpost, verbunden mit Autogrammwünschen aus dem ganzen Bundesgebiet zeigten die Berühmtheit, die die beiden für den Ort Oberteisendorf und seinen Sportverein gebracht hätten.

Bürgermeister Thomas Gasser sprach davon, „dass es schon was Außergewöhnliches sei, wenn der Reporter einer Live Übertragung im Fernsehen plötzlich von Oberteisendorf spreche“. Gleichzeitig stellte er die Wichtigkeit von Investitionen in Sportanlagen, wie die in Kürze fertig gestellte Rollerbahn, in den Vordergrund und wünschte Wiesensarter und Schneider noch viele sportliche Erfolge.

Sophia Schneider und Marion Wiesensarter bedankten sich anschließend für die entgegengebrachten Ehrungen und kleinen Geschenke. In einer Interviewrunde standen sie bei gelöster Stimmung Rede und Antwort. Die Fragen, vorgetragen durch Cheftrainerin Michaela Hofmeister und Abteilungsleiter Albert Staller,  hatte sich zuvor der Vereinsnachwuchs überlegt. Dabei dufte ein Blick zurück in die Anfänge der beiden beim SVO nicht fehlen.

„Chill mal“ war die einhellige Aussage der beiden auf die Frage, welche Tipps sie den Kindern für den sportlichen Ehrgeiz mit auf den Weg geben wollten. Erfolg könne man sich zwar erarbeiten, aber nicht erzwingen. Dabei müsse man auch lernen, mit Rückschlägen durch Krankheiten oder Verletzungen umzugehen.

Die amtierende Staffel-Vizeweltmeisterin Sophia Schneider lobte den Zusammenhalt und die tolle Organisation in der SVO Ski Abteilung, wodurch sie die Grundlagen für ihren sportlichen Erfolg erhalten habe. „Die Rollerbahn bietet nun noch viel mehr neue Trainingsmöglichkeiten und wird sicherlich den Weg für weitere Spitzensportler vom SVO ebnen“, stellte die 25-jährige Schneider fest.

Marion Wiesensarter war es wichtig zu betonen, „dass den Kindern beim Sport die richtigen Werte wie Fairness, Fleiß und die richtige Mischung Ehrgeiz vermittelt werden“. Das funktioniere in der SVO Skifamilie hervorragend. Das gemütliche Fest mündete schließlich in die traditionelle Frühjahrsversammlung der SVO Ski Abteilung. Noch während des ganzen Abends kamen die beiden Hauptpersonen geduldig jedem Autogramm- und Selfiewunsch nach und drehten dabei auch ein paar Runden auf der neuen Rollerbahn, die am 17. Juni offiziell eingeweiht wird.

Gelöste Stimmung in der Interviewunde
(c) Christian Reiter Photografie
Ein Test der neuen Rollerbahn durch die beiden Spitzensportlerinnen durfte natürlich nicht fehlen.
(c) Christian Reiter Photografie