Trotz aller Mühen der Gemeinde Reit im Winkl – Dreikönigslauf nicht durchführbar – ABSAGE

Update 05.01.2023, 18:30: Trotz aller Bemühungen waren die warmen Temperaturen und der Regen der letzten Tage zu viel für die Loipe im Skistadion Reit im Winkl, weshalb der 31. Dreikönigslauf vorerst verschoben werden muss. Über eine Neuterminierung entscheiden die Verantwortlichen je nacht Wetter- und Terminlage. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr es hier oder in den regionalen Medien.

Oberteisendorf / Reit im Winkl:
Zum traditionellen Dreikönigslauf lädt der SV Oberteisendorf die nordischen Skisportler am kommenden Sonntag nach Reit im Winkl ins dortige Skistadion. Aufgrund der viel zu milden Wetterlage steht die Durchführung der 31. Auflage der Langlaufveranstaltung jedoch noch in den Sternen. Die Gemeinde Reit im Winkl mit ihren Mitarbeitern setzt derzeit alles daran, adäquate Bedingungen zu schaffen. Die Entscheidung treffen die Verantwortlichen am kommenden Freitag.

Der 31. Oberteisendorfer Dreikönigslauf ist bei regionalen und internationalen, nordischen Skisportlern seit Jahrzehnten beliebt. Viele ehemalige und aktuelle Weltcupstarter haben das Rennen bereits gewonnen, unter anderem Deutschlands Biathlon-Ass Johannes Kühn. Im vergangenen Jahr waren trotz der Corona-Auflagen über 400 Sportlerinnen und Sportler bei regnerischem Wetter nach Reit im Winkl gekommen. Auch heuer ist der Wettkampf fester Bestandteil der BIOTEAQUE-Langlauftournee.

Vor allem aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinde Reit im Winkl in den vergangenen Tagen machen sich Streckenchefin Caro Kendler und Rennchef Albert Staller vom SVO noch Hoffnung, das Event durchführen zu können. Sollten die Verantwortlichen nicht zu einer Absage gezwungen sein, finden die Rennen aber nicht wie gewohnt im Massenstartmodus in Altersgruppen, sondern mit Einzelstarts durch. Die Entscheidung über die Durchführung oder die Absage wird am Freitag gefällt. Aktuelle Infos, die Einladung sowie die Ausschreibung zum Dreikönigslauf sind auf der Internet-Homepage des SV Oberteisendorf unter sv-oberteisendorf.de/langlauf abrufbar. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Teisendorfs Bürgermeister Thomas Gasser, Beginn wäre am Sonntag um 9:30 Uhr. Die Ausgabe der Startnummern, gesammelt nach Vereinen, ist ab 8:30 Uhr geplant.