Neue Halle bringt Erfolg zurück – SVO Volleys mit zwei wichtigen Heimsiegen

Die Volleyballerinnen des SV Oberteisendorf haben das Heimspieldebut in der kürzlich generalsanierten Schulturnhalle mit zwei nahezu ungefährdeten Siegen gekrönt. Sowohl die Tabellenführerinnen vom SV Forsting-Pfaffing als auch die Damen vom TSV Vaterstetten mussten in den Duellen mit dem SVO die drei Punkte im Rupertiwinkel zurücklassen.

In Abwesenheit ihres Trainers Daniel Uhrich, der am Spieltag seiner Frau Marina bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes beistand, kamen die SVO Volleys gegen die favorisierten Gäste vom SV Forsting-Pfaffing mit voller Wucht in die Partie. Ehe die Gäste ins Spiel gefunden hatten, war der erste Satz mit 25:12 für das Heimteam schon gespielt. Erst im zweiten Satz agierten die Damen aus dem Altlandkreis Wasserburg auf Augenhöhe mit dem SVO und entschieden diesen knapp mit 27:25 für sich.

Satz drei wieder ein Abbild vom ersten Satz. SVO Stellerin Julia Brookmann setzte mit ihren präzisen Zuspielen immer wieder die Angriffslinie um Tina Fuchs und Biljana Bubonja erfolgreich ein, so dass ein folgerichtiges 25:17 zu Buche stand. Nervenkrimi dann zum Ende des vierten Satzes. Forsting-Pfaffing war zwischenzeitlich auf 22:16 und 23:18 davongezogen. Alle dachten schon an einen fünften Satz, nur die Truppe von Trainervertreterin Isabella Ottenschläger hatte offenbar keine Lust auf eine Tie-Break Entscheidung. Mit großer Moral, Kampfgeist und überlegten Angriffen holten sie Punkt um Punkt bis zum Satzsieg von 25:23 und gleichzeitig dem 3:1-Endstand nach Sätzen.

Für das zweite Spiel des Tages waren die Damen vom TSV Vaterstetten als aktuelle Tabellenvierte in den Rupertiwinkel gereist. Die vergleichsweise junge Mannschaft aus dem östlichen Vorort der Landeshauptstadt kam mit dem Oberteisendorfer Parkett aber überhaupt nicht zurecht. Die SVO Volleys spielten ihre Erfahrung mit überlegten Angriffen aus und kamen im ersten Satz schnell mit 25:14 zum Erfolg. Lediglich in Satz zwei war Vaterstetten präsenter und hatte den Satzausgleich beim Zwischenstand von 23:17 und 24:23 zum Greifen nahe.

Die Gastgeberinnen kämpften sich jedoch erneut zurück und stellten mit dem 26:24 Satzsieg zwischenzeitlich auf 2:0. In Satz drei agierten die Gäste sichtlich geknickt vom kurz zuvor verpassten Satzsieg. Oberteisendorf spielte aus einer sicheren Abwehr um Nathalie Seidl, Cäcilia Brunner und Libero Helene Guilmot heraus und kam nach den Zuspielen von Julia Brookmann zu teilweise sehenswerten Angriffspunkten. Folgerichtig stand am Ende ein 25:13 Satzsieg und ein kaum gefährdeter 3:0 Heimsieg nach Sätzen.

Das abschließende Duell der beiden Gästeteams entschied Tabellenführer Forsting-Pfaffing knapp mit 3:2 für sich und konnte so wenigstens zwei Punkte sichern.  „Wir brauchen einfach unsere Halle, dann läuft`s gleich viel besser. Im Gegensatz zu den Spielen vorm Jahreswechsel sind wir heute viel selbstbewusster aufgetreten“ zeigte sich Abteilungsleiterin Nathalie Seidl angesichts des erfolgreichen Heimspieldebuts in der renovierten Schulturnhalle zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf. Nun stehen für die SVO Volleys aber erstmal zwei Auswärtsspieltage im Februar in Kirchweidach an, ehe man am 24. Februar und 16. März wieder auf die Heimstärke zum Saisonabschluss hoffen darf.

Szene aus dem Spiel der SVO Volleys gegen die Damen vom TSV Vaterstetten, Endstand 3:0