11.11.2023: Zwei Siege und eine Niederlage für SVO Kicker vor der Winterpause

Kreisklasse 4: „Erste“ überwintert auf Relegationsplatz – 3:1 Sieg gegen Bischofswiesen

Der SV Oberteisendorf hat sich mit einem kaum gefährdeten 3:1 Heimsieg gegen den FC Bischofswiesen in die Winterpause der Kreisklasse 4 verabschiedet. Nach 12 Spielminuten jedoch beinahe die Gästeführung. Einen eigentlichen ungefährlichen Abschluss konnte SVO Keeper Krammer nicht kontrollieren. Den in Richtung langes Eck kullernden Ball kratzte der Schlussmann gerade noch von der Linie, jedoch genau vor die Füße des einschussbereiten Sean Groth. Dessen Abstauber klärte Krammer wiederum mit einem artistischen Hechtsprung, so dass es zunächst noch torlos blieb. Die vermeintliche Bischofswieser Führung, die als Abstauber nach einer Freistoßsituation resultierte, kassierte der besonnen leitende Schiedsrichter Safundzic aufgrund einer Abseitsstellung ein.

Die Gäste vom Riedherrn beschränkten sich in der Folge aufs Kontern und überließen dem SVO den Spielaufbau, der erst nach über einer halben Stunde gefährlich wurde. Rechenauer prüfte den abtauchenden Irlinger mit einem strammen Flachschuss, den der FCB Keeper zur Ecke lenken konnte (37.). In der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte klärte Irlinger zunächst erneut einen Fernschuss, diesmal von Florian Hofmann. Der Abpraller fiel Julian Greim links außen im Strafraum vor die Füße. Seine maßgenaue Ablage verwertete Kapitän Daniel Aschauer zur Führung der Gastgeber.  Bischofswiesen kam frischer aus der Kabine und zwang SVO Torwart Krammer in der 57. Minute durch Jakob Schmidt zu einer Glanzparade. Vier Minuten später stellte der SVO die Weichen auf Sieg. Eigenherr flankte maßgenau von rechts auf den sträflich allein gelassenen Christian Spiegelsberger, der mit dem Kopf das 2:0 erzielte (60.). Der Torschütze ließ die Entscheidung fünf Minuten später liegen, als er allein aufs Gästetor marschierte, den Ball aber knapp am langen Eck vorbeischob. Bischofswiesen ergab sich nicht, konnte aber außer einem Freistoß von Schmidt und diverser Einzelaktionen von Spielmacher Sebastian Koller kaum mehr Druck auf die SVO Defensive ausüben. In Minute 72 stoppte die Bischofswieser Abwehr Julian Greim mit einem Foul. Den Freistoß aus 22 Metern halblinks hämmerte Aschauer mit seinem zweiten Tor des Tages zum 3:0 in die Maschen. Die Gäste kamen drei Minuten später noch zum Anschlusstreffer. Koller nutzte den gewährten Freiraum im Sechzehner und verlud Krammer.  In der Schlußviertelstunde sicherte der SVO den Heimsieg und überwintert nun auf Relegationsplatz zwei.

Gegen die SG Übersee/Grassau kam die Kreisklassenreserve des SVO zu einem nahezu ungefährdeten 3:0 Heimsieg. Willberger verzog die erste Chance in der neunten Minute knapp neben das Gästetor. Bereits nach einer Viertelstunde musste Raphael Omelanowsky auf Seiten der Gastgeber den Rasen mit einer Knieverletzung räumen. Coach Willberger schickte Urgestein Hannes Bachmaier aufs Feld. Ein Einwurf von Tim Quentin erreichte in der 26. Minute SVO Routinier Peter Enzinger, der gekonnt mit einem Drehschuss zur vielumjubelten Führung einnetzte. Sechs Minuten später servierte der Torschütze auf sein Sturmpendant Bachmaier, der den Ball nach einem Gestochere zum 2:0 in den Maschen unterbrachte. Erst in der 40. Minute kamen die Gäste durch Marinus Stephan zur ersten Chance. Sein Schuss aus 22 Metern ging jedoch über das Tor. Der SVO blieb nach der Pause am Drücker. Peter Enzinger umkurvte zwei Gegenspieler. Seinen Querpass vors Tor nutzte Bachmaier zum Doppelpack (51.).  Die Gäste vom Chiemsee gaben nicht auf, konnten ihre Chancen jedoch nicht verwerten. Die beste Möglichkeit der Gäste entschärfte SVO Keeper Lukas Zenz, als er im Eins-gegen-Eins gegen den heranrauschenden Stephan sensationell die „Null“ festhielt.

C-Klasse 6: „Dritte“ verliert knapp mit 1:2 gegen Bischofswieser Reserve

Eine knappe Heimniederlage gegen den FC Bischofswiesen II musste die „Dritte“ in der C-Klasse 6 hinnehmen. Markus Prantler hatte die Hausherren zwar nach einer Viertelstunde in Führung gebracht. Die Gäste glichen jedoch drei Minuten später aus und kamen kurz vor Ende der Partie zum 2:1 Siegtreffer.