SVO Volleys mit zwei Heimsiegen weiter im Aufstiegsrennen – Kirchweidach schlägt Gars

Dank zweier 3:1-Heimsiege nach Sätzen festigten die Volleyballdamen des SV Oberteisendorf am vergangenen Samstag den zweiten Tabellenplatz in der oberbayerischen Bezirksklasse 4. Die Truppe von Coach Daniel Uhrich geriet beim traditionellen Dreifachspieltag gegen die Gäste vom TSV Gars II und vom FC Kirchweidach nur zwischenzeitlich ins Wanken und wurde dank geschlossener Mannschaftsleistungen ihrer Erwartungshaltung gerecht.

Im ersten Spiel des Tages in der Teisendorfer Schulturnhalle gegen den Tabellenletzten TSV Gars II setzte Trainer Uhrich zunächst auf einen Mix aus routinierten Kräften und  jüngeren Nachwuchsspielerinnen, die den ersten Satz dann auch erwartungsgemäß mit 25:16 gewannen. Im zweiten Satz schlich sich der Schlendrian gegen die forsch und spielerisch sicher agierenden Gäste ein. Überraschend gaben die als haushoher Favorit geltenden Gastgeberinnen den zweiten Satz mit 16:25 ab. Auch in den Sätzen drei und vier gestalteten die Gäste aus dem Landkreis Mühldorf das Spiel offen. Nur aufgrund einiger taktischer und personeller Umstellungen gelang es den zeitweise unkonzentriert agierenden SVO Volleys, die Sätze drei und vier (25:22, 25:21) gegen die krassen Außenseiterinnen vom Inn zu gewinnen. Am Ende stand ein äußerst glücklicher 3:1-Satzsieg zu Buche.

Im zweiten Spiel ging der erste Satz an die Gäste vom FC Kirchweidach. Das als Tabellenfünfter in den Rupertiwinkel gereiste Team zeigte gegen die zeitweise schläfrig agierenden Gastgeberinnen eine, über weite Strecken des ersten Satzes, hochkonzentrierte Leistung. Schnell zog Kirchweidach auf sieben Punkte Vorsprung davon, den sie bis zum Satzende geschickt verwalteten. Folgerichtig stand zum ersten Seitenwechsel ein 25:17 für die Spielerinnen aus dem südlichen Landkreis Altötting zu Buche. Trainer Daniel Uhrich brachte seine verunsicherte Truppe jedoch mit treffenden Anweisungen zurück ins Spiel. Mit der Einwechslung der routinierten Stellerin Isabella Ottenschläger kam wieder mehr Ruhe und Sicherheit ins Aufbauspiel der SVO Volleys zurück. Aus einer gesicherten Annahme heraus agierte der SVO Angriff ziel- und treffsicher, was sich zwischendrin sogar in einem Vorsprung von elf Punkten auswirkte. Schließlich ging Satz zwei mit 25:16 an die Hausherrinnen.

Der dritte Satz bot ein Abbild des zweiten Satzes, der dank einer weiterhin konzentrierten Leistung mit 25:17 aufs Oberteisendorfer Konto ging. Den vierten Satz konnte Kirchweidach bis zum 17:17-Zwischenstand wieder ausgeglichener gestalten. Besonders die von Außenangreiferin Tina Fuchs vollendenten Schmetterbälle brachte den SVO jedoch schließlich auf die Siegerstraße. Am Ende konnten die Gäste um die um jeden Ball aufopferungsvoll kämpfende Libero Sahra Dorfner nichts mehr entgegensetzen, weshalb ein unter dem Strich verdienter 25:21 Satzgewinn und erneut ein 3:1 nach Sätzen für die SVO Volleys stand.

Im abschließenden Duell zwischen den beiden Gästeteams ließen die Damen vom FC Kirchweidach gegen den TSV Gars II fast zu keiner Zeit Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen. Mit 3:0 (25:15, 25:22, 25:17) nach Sätzen machte das Team von Trainerin Krumbachner kurzen Prozess mit den Gegnerinnen vom Inn und erklomm in der Tabelle vorübergehend den vierten Platz. Die SVO Volleys zementierten mit den beiden Heimsiegen den zweiten Tabellenplatz und können sich bei noch vier ausstehenden Spielen angesichts eines komfortablen Punktevorsprungs auf den dritten Platz berechtigte Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation ausrechnen.

Julia Brookmann (Nr. 5) und Biljana Bubonja (7) vom SVO steigen zum Doppelblock gegen den Angriffsschlag von Kirchweidachs Stefanie Wolfertstetter (16) hoch.