Transferüberraschung – SVK Kapitän Hofmann kehrt zum SVO zurück

KIRCHANSCHÖRING / OBERTEISENDORF. Der langjährige Kapitän der Bayernligamannschaft des SV Kirchanschöring, der 31-jährige Florian Hofmann, wechselt mit sofortiger Wirkung zu seinem Jugendverein, dem SV Oberteisendorf. Hofmann, der seit über elf Jahren in Diensten des SVK stand und erheblich zum sportlichen Erfolg der „gelbschwarzen Trikots“ beitrug, möchte aus privaten und beruflichen Gründen kürzertreten. Beim SVO ist der hochkarätige Rückkehrer freilich höchst willkommen.

Ganz seinem sympathischen Naturell getreu suchte Flo Hofmann am vergangenen Dienstag nochmal selbst die Mannschaftskabine der SVK Kicker auf, um seine langjährigen Weggefährten bei deren Trainingsauftakt selbst über seinen sofortigen Wechsel zum SV Oberteisendorf zu informieren. Der etablierte Kapitän hat schließlich besonderen Anteil an der sportlichen Entwicklung des Vorzeigevereins aus dem Kreis Inn/Salzach. Nach Stationen in mehreren Teams der Red Bull Juniors war der damals 19-Jährige nach einem kurzen Intermezzo beim SV Seekirchen zum SV Kirchanschöring gewechselt. Dort reifte er schnell zum Führungsspieler im Mittelfeld heran und bestritt in den vergangenen elf Jahren über 200 Spiele für das Team aus der Bayernliga Süd.

„Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt, besonders weil ich dem SV Kirchanschöring sehr eng verbunden bin und ich dem Verein ganz viele wunderbare Erlebnisse zu verdanken habe“, lässt Hofmann mit einem tränenden Auge durchblicken. Dennoch seien die Verbindungen zu seinem Heimatverein natürlich nie abgerissen, weshalb er sich nun aus unterschiedlichen Gründen für die Rückkehr an seine Fußballwurzeln entschieden habe. SVO Coach Sebastian Schallinger freut sich natürlich sichtlich über den routinierten Winterneuzugang in seinem Team: „Gerade unsere jungen, talentierten Kreisklassenspieler können enorm viel von der Erfahrung von Florian Hofmann profitieren, sowohl auf als auch neben dem Platz. Trotz des positiven Herbstrundenabschlusses und Florian`s Verstärkung werden wir nicht abheben, sondern unser Ziel Klassenerhalt im Fokus behalten.“

Anfang Februar steigen die SVO Herren Teams in die Frühjahrsvorbereitung ein. Begleitet werden die verstärkten Trainings von Testspielen gegen den TV Obing, TuS Traunreut, TSV Petting sowie weiteren Begegnungen, ehe am 18. März 2023 der Frühjahrsauftakt auf dem Programm steht.

Freuen sich gemeinsam über die Rückkehr zum SVO. Von links: stv. Abteilungsleiter Raphael Omelanowsky, Abteilungsleiter Michael Schallinger, Rückkehrer Florian Hofmann, sowie die beiden Trainer der Herrenmannschaften Sebastian Schallinger und Christian Willberger