Oberteisendorfer Rollerbahn vor Fertigstellung – Große Eröffnung am 17. Juni

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Langlauf

Wenige Wochen bleiben den Verantwortlichen des Sportvereins Oberteisendorf noch, bis die Langlauf Rollerbahn am Sportplatzgelände am 17. Juni mit einem großen Festtag ihrer Bestimmung übergeben werden soll. Die Asphaltierungsarbeiten konnten in den vergangenen Tagen abgeschlossen werden.

Seit den Osterfeiertagen hat sich viel getan am Sportplatz Oberteisendorf. Die Erdarbeiten um die beiden Trainingsplätze für die Ski Rollerbahn konnten trotz regnerischem Wetter zügig fortgesetzt und so die Grundlagen für die Asphaltierungsarbeiten gelegt werden. Diese sind nun seit wenigen Tagen auch abgeschlossen. Im selben Atemzug wurde der Vorplatz vor dem Sportheim mit vielen ehrenamtlichen Helfern neu gepflastert. Eine zusätzliche Gerätehütte für den Platzwart befindet sich ebenfalls aktuell noch im Bau.

Abteilungsleiter Albert Staller zeigt sich zuversichtlich, dass das neu gestaltete Sportplatzgelände bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 17. Juni als Schmuckkästchen präsentiert werden kann und ist „froh, dass wir voll im Zeitplan liegen.“ SVO Vorstand Schorsch Quentin ergänzt: „Zum Schutz der Langlaufsportler wird nun noch ein Zaun errichtet, damit bei gleichzeitigem Fußballtraining keine Unfälle passieren“. Die Lieferung und Montage des Biathlon Laserschießstandes werde die Arbeiten abschließen. Außerdem sei für den großen Festtag noch „einiges zu organisieren“.

Für die Langlaufrollerbahn mit dem Biathlon Laserschießstand ist ein Gesamtvolumen von ca. 280.000 Euro veranschlagt. Das größte Projekt in der fast 60-jährigen Vereinsgeschichte wird vom LEADER Förderprogramm mit etwa 117.000 Euro unterstützt (wir berichteten). An jenem 17. Juni ist ein ganztägiges Festprogramm rund um die Rollerbahn geplant. Nach einer kirchlichen Weihe sind kurze Festansprachen von Schirmherrin und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sowie weiterer Projektverantwortlicher geplant. Sportlich wird die neue Rollerbahn samt Biathlon Laserschießstand anschließend mit einem Rennwettbewerb von mehreren Spitzensportlern aus dem Langlauf- und Biathlonsport ihrer Bestimmung übergeben. Natürlich werden Autogramm- und Selfiejäger ausgiebig die Möglichkeit bekommen, Signaturen oder Fotos von ihren Stars zu erhaschen. Ein sportliches Familienfest mit vielen Stationen begleitet am Nachmittag einen Langlauf Supersprintwettkampf um den neuen Streckenrekord, ehe eine Liveband am Abend bei einer Zeltparty für Stimmung sorgen wird. Weitere Informationen zum Projekt und zur Einweihungsfeier stellt der Verein auf seiner Homepage sv-oberteisendorf.de zur Verfügung.