Einen Mähroboter zum 60. Geburtstag – SVO investiert weiter in die Zukunft

Im Rahmen seiner fälligen Jahreshauptversammlung hat der Sportverein Oberteisendorf im 60. Jahr seines Bestehens auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Zweiter Vorsitzender Hans Krammer führte für den krankheitsbedingt verhinderten Schorsch Quentin durch den Abend im Gut Edermann in Holzhausen. Knapp 70 der 1300 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt.

In seinem Jahresrückblick berichtete Hans Krammer zunächst von insgesamt 15 Sitzungen des Vereinsausschusses, des Rollerbahngremiums sowie des Festausschusses zur Einweihung der Rollerbahn. Dazu seien noch ungezählte Zusammenkünfte zur Planung des Umbaus des Vereinsgeländes sowie mehrere Vertragsverhandlungen zu langfristigen Pachtverträgen gekommen. Der Co-Vorsitzende überbrachte dabei im Namen von Schorsch Quentin den ausdrücklichen Dank für die unermüdlich geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre. Zu Jahresbeginn verzeichnete der SVO 1302 Mitglieder, welche in sechs Sparten ihrem sportlichen Hobby nachgehen oder passiv ihre Verbundenheit beweisen. Dabei kommen auch gesellschaftliche Aktivitäten nicht zu kurz.

Knapp 70 Mitglieder waren der Einladung ins Gut Edermann gefolgt.

Das Vereinsjahr 2023 sei ein sehr arbeitsreiches Jahr gewesen. Mit den Grundstückseigentümern konnten langfristige Pachtverträge abgeschlossen werden, die das Fundament für die nächsten Jahrzehnte darstellen. Beim Bau der Rollerbahn mit dem Biathlon Laserschiessstand, der Erweiterung der Gerätehütte sowie der Neugestaltung des Vorplatzes vor dem Vereinsheim wurden von den Mitgliedern unzählige, freiwillige Arbeitsstunden abgeleistet, wodurch der große Zusammenhalt in der SVO Familie erneut unter Beweis gestellt wurde. Die Einweihungsfeier mit Prominenz aus Sport und Politik, begleitet von sportlichem Programm und abendlichem Bierzeltbetrieb sei ein unvergesslicher Höhepunkt gewesen, so Krammer.

Sportliche Erfolge konnten die Volleyballdamen mit dem Erreichen der Relegation in die Bezirksliga feiern, an der sie schließlich jedoch leider scheiterten. Die Fußballherren stiegen nach fast zwanzigjähriger Abstinenz mit der zweiten Mannschaft in die A-Klasse auf. Den Dreikönigslauf zum Jahreswechsel musste die Ski Abteilung schließlich absagen, nachdem man sich mit der Chiemgau Arena nicht über einen Austragungstermin einigen konnte.

Einen großen Dank richtete Hans Krammer an die Marktgemeinde Teisendorf, die Grundschule Oberteisendorf, die Gemeinde sowie den Sportverein Surberg, den TSV Teisendorf sowie an das Planungsbüro Fritsche im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Schulturnhalle Oberteisendorf. In eineinhalb Jahren ist die über vierzig Jahre alte Turnhalle zu einem modernen, funktionellen Schmuckstück umgestaltet worden. Mit der Gemeinde, der Schule und dem Planungsbüro habe stets ein konstruktiver Austausch bestanden. Die umliegenden Vereine und die Gemeinde Surberg hatten in der Zwischenzeit die Tischtennisabteilung (in Surberg) und die Volleyballabteilung (in Teisendorf) für den Trainings- und Spielbetrieb aufgenommen, während die Gymnastikdamen den Multifunktionsraum in der Schule nutzen konnten.

Weitere Highlights des Vereinsjahres waren der Ehrungsempfang für die Biathletinnen Marion Wiesensarter und Sophia Schneider sowie die Austragung des Relegationsspiels zwischen dem TSV Bergen und dem TSV Petting vor über 800 Zuschauern.

Der SVO sei seit sechzig Jahren eine sportliche und gesellschaftliche Heimat für die Bevölkerung in der Gemeinde und teilweise weit darüber hinaus. „Wir sind stolz auf den SVO und ich bin stolz auf Euch“ beschloss Hans Krammer seinen Rechenschaftsbericht.

Berichteten aus dem abgelaufenen Vereinsjahr: Kassiererin Birgit Fritzenwenger und Co-Vorsitzender Hans Krammer.

Im Anschluss berichtete Kassiererin Birgit Fritzenwenger angesichts der vielen Vorhaben im Jahr 2023 von einer großen finanziellen Herausforderung. Über 800 Buchungen wurden durchgeführt, außerdem waren etwa 835.000 Euro an Geldbewegungen auf den Konten des SVO zu verzeichnen. Dank der LEADER Förderung für den Bau der Rollerbahn, mit großer Disziplin, umsichtiger Vorgehensweise und zahlreichen Unterstützern sei es gelungen, dass trotz der vielen Projektinvestitionen im sechsstelligen Bereich keine langfristigen Darlehen abgeschlossen werden mussten. Die Kassenprüfer Anna Blank und Thomas Hofmann hatten die Kasse von Birgit Fritzenwenger geprüft und bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Versammlung folgte einstimmig dem Vorschlag von Thomas Hofmann, die Vorstandschaft zu entlasten.

Zum „60.“ einen Mähroboter

Nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung ebenfalls einstimmig für die Anschaffung eines Mähroboters für den Hauptplatz sowie die beiden Trainingsplätze. Die Investition in das Gerät, welche sich auf etwa 26.000 Euro beläuft, hat mehrere Gründe. Zum einen soll Platzwart Rupert Reiter entlastet werden. Gleichzeitig werde mit der Anschaffung das Problem der Grüngutentsorgung gelöst, da der Rasenschnitt liegen bleibe und gleichzeitig enorm zur Düngung und Verdichtung des Rasens beitrage. Durch den akkubetriebenen Roboter werden Unterhaltskosten und der CO2-Ausstoss gegenüber des bisherigen, dieselbetriebenen Aufsitzmähers reduziert. Der Aufsitzmäher bleibt dennoch für die Randbereiche um die Sportplätze unerlässlich.

Mitgliedsbeiträge bleiben vorerst – Neuer Beisitzer im Vereinsausschuss

Der Vereinsausschuss hatte in seiner letzten Sitzung vor der Jahreshauptversammlung beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zum jetzigen Zeitpunkt so zu belassen. Die Versammlung bestätigte diesen Umstand einstimmig. Jedoch komme man mittelfristig nicht an einer Erhöhung vorbei, so Hans Krammer. Hierbei sollen insbesondere Spartenbeiträge als Stützpfeiler für die finanziellen Ausgleiche von Übungsleitern und Trainern geschaffen werden. Näheres müsse jedoch erst noch transparent aufbereitet und dann ebenso in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im kommenden Herbst dargestellt werden.

Die Vorstandschaft möchte den Bereich „Werbung / Marketing“ künftig mehr zentralisiert in den Fokus nehmen und konnte mit Josef Streibl einen Freiwilligen akquirieren. Damit der 24-jährige Bankkaufmann aus Rückstetten auch stimmberechtigt an den regelmäßigen Sitzungen teilnehmen kann, wurde er durch einstimmigen Beschluss der Versammlung als Beisitzer in den Vereinsausschuss berufen.

Auf Vorschlag von Hans Krammer berief die Versammlung Seppi Streibl einstimmig für die Angelegenheiten der Werbung und des Marketings in den Vereinsausschuss

Zweite Bürgermeisterin Sabrina Stutz überbrachte die Grußworte der Marktgemeinde Teisendorf und dankte den Ehrenamtlichen für deren unermüdlichen Einsatz. Die Gemeinde habe mit der Generalsanierung der Schulturnhalle mit einer Investition von über drei Millionen Euro einen großen Beitrag für den Schulsport, aber auch für die Hallensportabteilungen geleistet. Sie selbst sei stolz auf den Sportverein, der sowohl regional als auch überregional einen enorm wichtiger Bestandteil darstelle. Nach den Ehrungen für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft (siehe Kasten unten) erläuterten Hans Krammer und Rupert Reiter im abschließenden Punkt „Wünsche & Anträge“ die bisherigen Planungen für die gemeinsamen Festtage mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberteisendorf im Mai. Die Feuerwehr werde am 9., 10. und 12. Mai ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Am 11. Mai veranstaltet der SVO zu seinem 60. Geburtstag einen Sport- und Familiennachmittag am Vereinsgelände und nutzt abends das dann stehende Bierzelt für einen Partyabend mit der Band „Backdraft“. Mit dem Hinweis auf die beiden Infoabende für Helfer und Vereine am 14. und 15. März im Feuerwehrhaus Oberteisendorf wurde die Versammlung schließlich beschlossen.

Zweite Bürgermeisterin Sabrina Stutz überbrachte Grußworte der Marktgemeinde Teisendorf.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Engelbert Enzinger
Hermann Hiebl jun.
Monika Hofmann
Johann Koch
Ramona Mayer
Manuel Omelanowsky
Peter Omelanowsky
Isabella Wannersdorfer
Gerhard Baumgartner
Gernot Daxer
Hermann Hiebl sen.
Josef Hocheder
Elisabeth Schuhbeck
Maria Schuhbeck
Helga Wagner
Josef Walcher
Die Geehrten für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft gemeinsam mit Zweiter Bürgermeisterin Sabrina Stutz (u.l.) und SVO Co-Vorsitzendem Hans Krammer (o.r.).