SVO Volleys kämpfen um Bezirksligaaufstieg –Fanbus fährt nach München

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Volleyball

Die Volleyballerinnen des SV Oberteisendorf haben am kommenden Sonntag (23. April) in der Landeshauptstadt München erstmalig in der Vereinsgeschichte die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen. In den beiden Relegationsmatches im Stadtteil Neuperlach warten mit dem SVN München und dem TSV TB München allerdings schwere Aufgaben auf das Team von Coach Dani Uhrich.

Die SVO Volleys haben die erfolgreichste Saison seit Bestehen der kleinen Abteilung hinter sich. In der Bezirksklasse 4 des Volleyballbezirks Oberbayern sicherten sich die Damen um Abteilungsleiterin Nathalie Seidl die Vizemeisterschaft und den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Relegation findet am kommenden Sonntag ab 11:30 Uhr in der Schulsporthalle Neuperlach in unmittelbarer Nähe zum Mittleren Ring Ost und dem Autobahnende der A 8 statt. Gastgeberinnen des im Volleyball traditionellen Dreifachspieltags und gleichzeitig die ersten Gegnerinnen des SVO sind die Damen des SVN München (Neuperlach), die sich mit dem zweiten Platz in der Bezirksklasse 3 qualifizierten.

Coach Dani Uhrich erwartet ein spannendes Match auf Augenhöhe: „Der SVN hat eine ähnliche Saisonbilanz wie wir. Insofern wird es wahrscheinlich eine absolut enge Angelegenheit, die wir hoffentlich für uns entscheiden können.“ Auf den Verlierer der ersten Begegnung wartet im Anschluss die vierte Mannschaft des TSV TB (Turnerbund) München. Laut Vereinshomepage stellt der Verein insgesamt fünf Damenmannschaften, wobei die erste Mannschaft in der 3. Bundesliga aufschlägt. Die „Vierte“ ist eine Nachwuchsmannschaft, die hauptsächlich aus U16-Spielerinnen besteht. Für Dani Uhrich kein Grund, das Team aufgrund des Alters zu unterschätzen: „Die TBM Volleys sind ein ambitionierter Volleyballverein in der Landeshauptstadt. Dass unsere Gegnerinnen trotz des jungen Alters in der Bezirksliga den Relegationsplatz sichern konnten, spricht natürlich von sehr hoher Qualität.“

Uhrich hofft auf einen Sieg im ersten Spiel gegen den SVN, um die TBM Volleys im zweiten Spiel ein wenig analysieren zu können.  Denn: der Sieger der ersten Partie hat eine kleine Verschnaufpause und trifft erst im dritten und letzten Match des Tages auf die junge Truppe vom Münchner Turnerbund. „Unter dem Strich wird wahrscheinlich nur das Team, das seine zwei Spiele gewinnt, in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen“, ist sich Uhrich sicher. Auf Zahlenspiele kann sich niemand einlassen. Volleyballfans und Freunde können die SVO Volleys im Fanbus in die Landeshauptstadt begleiten und bei der Mission Bezirksligaaufstieg lautstark unterstützen. Nathalie Seidl bittet um Anmeldung zur Busfahrt unter 0176 43378440. Im Fahrpreis von 20 Euro sind Getränke im Bus inbegriffen. Abfahrt ist am Sonntag um 8:30 Uhr an der Teisendorfer Schulturnhalle.

Trainer Daniel Uhrich kann die Volleyballdamen des SV Oberteisendorf am kommenden Sonntag in der Aufstiegsrelegation erstmalig in die oberbayerische Bezirksliga führen.