SVO Volleys verteidigen ungeschlagen die Tabellenspitze – Palling lässt Bergen kaum Chancen

OBERTEISENDORF. Die Volleyballdamen des SV Oberteisendorf grüßen nach zehn absolvierten Spielen in der oberbayerischen Bezirksklasse 4 zur Weihnachtspause von der Tabellenspitze. Zum ersten SVO Heimspieltag am vergangenen Wochenende waren die Damen vom TSV Bergen sowie die unmittelbaren Konkurrentinnen um die Tabellenspitze vom TSV Palling in der Teisendorfer Schulturnhalle zu Gast. Beide Spiele konnte die Uhrich-Truppe für sich entscheiden, weshalb ihr zum Jahreswechsel der Platz an der Sonne sicher ist.

Volleyball Derbytime im Ausweichquartier: mit dem TSV Bergen und dem TSV Palling konnten die SVO Volleys am letzten Samstag die beiden Teams aus der direkten Nachbarschaft der Bezirksklasse 4 in Teisendorf begrüßen, wo der SVO für diese Saison aufgrund der Generalsanierung der Oberteisendorfer Halle Quartier beziehen durfte. Im ersten Duell mit dem Team vom Fuße des Hochfelln ließen die, frisch in türkis eingekleideten Damen von Coach Daniel Uhrich keine Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen. Die Oberteisendorferinnen agierten aus einer gesicherten Annahme und konnten über das Zuspiel von Julia Brookmann, ein ums andere Mal gezielte Angriffe vollenden. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit stand ein klares 3:0-Satzergebnis (25:11, 25:13, 25:14) zu Gunsten der Gastgeberinnen.

Zum direkten Duell um die Tabellenspitze kam es dann im zweiten Spiel des, im Volleyball üblichen Dreifachspieltags. Die Damen vom TSV Palling waren hoch motiviert nach Teisendorf gekommen, um sich für die deutliche 0:3-Hinspielniederlage von Anfang November zu revanchieren. Und der Plan von Pallings Coach Lars Winter sollte zunächst Früchte tragen.

Spielbestimmend holten sich die Gäste mit ihrer Kapitänin Birgit Wimmer nach etwa einer halben Stunde Spielzeit den ersten Satz mit 25:19. Heimcoach Uhrich sah sich zu vereinzelten Umstellungen gezwungen, die dann postwendend im zweiten Satz zum Erfolg führten. Ein ums
andere Mal vollendeten Biljana Bubonja, Melanie Rupp und Simone Ehrenlechner mustergültig vorgetragene Angriffe, die schließlich mit 25:21 den zwischenzeitlichen Satzausgleich bedeuteten. Im dritten Satz konnten sich die Gastgeberinnen ein kleines Vorsprungspolster erarbeiten, was den 25:18 Satzsieg zur Folge hatte. Eng bis zum Schluß gestaltete sich der vierte Satz. Beide Teams agierten spielerisch klug und kaum fehlerbehaftet,
sodass bis kurz vor der Entscheidung kein eindeutiger Favorit auszumachen war. Schließlich behielten die SVO Volleys die besseren Nerven und holten mit 25:23 nicht nur das 3:1 nach Sätzen, sondern verteidigten mit 27 Punkten aus zehn niederlagenfreien Spielen souverän die Tabellenspitze.

Das abschließende Derby zwischen dem TSV Bergen und dem TSV Palling ging wenig überraschend an das Team aus dem nordöstlichen Landkreis Traunstein. Die Bergener Damen, derzeit Tabellenzehnte, konnten das Spiel zwar über weite Strecken ausgeglichen gestalten, in den entscheidenden Momenten waren die Tabellenzweiten aus Palling jedoch zur Stelle. Lediglich der zweite Satz ging nach einem engen Krimi mit 26:24 an den TSV Bergen. Satz eins, drei und vier holten sich die favorisierten Pallinger Volleys mit 25:20, 25:14 und 25:21.

Nach dem Jahreswechsel steigen die SVO Volleys am 14. Januar 2023 bei der SG Pfaffing/Eiselfing in die Mission Meisterschaft und Aufstieg ein, während der TSV Bergen zeitgleich in den Landkreis Mühldorf zur zweiten Mannschaft des TSV Gars am Inn reisen muss. Die Damen vom TSV Palling hingegen dürfen sich über eine Woche längere Winterpause freuen, ehe sie am 21. Januar 2023 die Teams vom TSV Tittmoning und vom TSV Winhöring in eigener Halle zum Frühjahrsauftakt begrüßen.

Die SVO Volleys um Coach Dani Uhrich grüßen mit 10 Siegen aus 10 Spielen über den Jahreswechsel von der Tabellenspitze der Bezirksklasse 4